AJS & Matchless Freunde D-A-CH

Willkommen auf Jampot-Germany.de,

der ersten deutschsprachigen Homepage, die sich ausschließlich den Motorrädern der Marken AJS und Matchless widmet.
Diese Homepage und das dazugehörige Forum ist als Plattform für alle Freunde, Fahrer und Liebhaber dieser Motorräder gedacht und soll helfen, diese Motorräder zu restaurieren und am Laufen zu halten.

Viel Spaß beim Lesen & Surfen wünschen
die AJS & Matchless Freunde D-A-CH

Jampot

Wieso Jampot?

Wieso

Im Zusammenhang mit AJS und Matchless Motorrädern taucht immer wieder das englische Wort Jampot auf. Sowohl das monatlich erscheinende Clubmagazin als auch die Webseiten des AJS & Matchless Owners Club (www.jampot.com) und der deutschsprachigen AJS & Matchless Freunde (www.jampot-germany.de) verwenden dieses Wort.
Wörtlich übersetzt heißt es Marmeladenglas.

Aber was hat ein Marmeladenglas mit AJS und Matchless zu tun?

1949 führte AMC (Associated Motor Cycles, siehe Geschichte) den Schwingenrahmen ein und verwendete einen selbst konstruierten Stoßdämpfer namens Candle Stick. Die Candle Sticks wurden 1951 durch den ebenfalls selbst entwickelten Jampot-Stoßdämpfer ersetzt.

Der Jampot-Stoßdämpfer
Der Jampot-Stoßdämpfer


Dieser wurde bereits in den Wettbewerbsmodellen der Vorjahre eingesetzt. Deren Fahrer waren unzufrieden damit, dass sie (wegen der Werbewirksamkeit) Jampots verwenden mussten, die nach kurzem Einsatz im Gelände zu schäumen begannen und dann natürlich nicht mehr dämpften. Es wurden sogar heimliche Umbauten vorgenommen, bei denen die Innereien von Rover verwendet wurden.
Die dicke Form entsteht übrigens durch die Verwendung von Teilen der Teledraulic-Federgabel - eigentlich ist der Jampot-Dämpfer ein verkürztes Teledraulic-Federbein. Das große, topfförmige Oberteil des Federbeins führte zu der Assoziation Marmeladentopf.
Er wurde 1958 durch den Girling-Stoßdämpfer ersetzt.

Jampot Rally

International Jampot Rally 2024

International

Die AJS-Matchless Vereniging Nederland hat sich zur Organisation der IJR 2024 bereit erklärt. Sie findet vom 17. - 20. Mai 2024 in Diekirch, Luxemburg statt. Die Registrierung ist über die dafür eingerichtete Website www.ijr2024.nl möglich.

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IJR 2024 Luxemburg

Motor | Getriebe | Geschichte

Broschüren

Broschüren

Die Broschüren können hier bestellt werden.
Einzelpreise:
Motor: 16 € plus Versand | Getriebe: 8 € plus Versand | Geschichte: 8 € plus Versand
Bundle Preise:
Motor & Getriebe: 22 € plus Versand | Motor, Getriebe und Geschichte 26 € plus Versand
Versandkosten:
2,00 € in Deutschland als “Großbrief” bei Vorkasse | 4,00 € nach Europa als “Großbrief Int.” bei Vorkasse | per Nachnahme auf Anfrage

AJS Single Motor
64 Seiten DIN A5, geklammert

Restaurierung des AMC Single Motors. Basierend auf einer Veröffentlichung in der Zeitschrift “Das Motorrad” von 1961/62, jedoch stark überarbeitet, korrigiert und ergänzt. Passend für alle AJS- und Matchless-Motoren mit 350 ccm und 500 ccm der Baujahre 1948 bis 1963.

Leseprobe
Burman B52 Getriebe
28 Seiten DIN A5, geklammert

Restaurierung des Getriebes Burman B52. Basierend auf einer Veröffentlichung in der Zeitschrift “Das Motorrad” von 1961/62, jedoch stark überarbeitet, korrigiert und ergänzt. Das B52-Getriebe war von 1952 bis 1957 im Einsatz und wurde durch das AMC-Getriebe ersetzt.

Leseprobe
Matchless & AJS - Die Geschichte
32 Seiten DIN A5, geklammert

Als wir im Internet nach der Markengeschichte von AJS und Matchless suchten, war die Ausbeute sehr mager. Sowohl Wikipedia als auch die Website des englischen Mutterclubs - wie übrigens auch andere Quellen im Internet - lieferten nur eine sehr magere Ausbeute. So begann Jan-Hendrik...

Leseprobe
Matchless & AJS

Die Geschichte

Geschichte

Als wir im Internet nach der Markengeschichte von AJS und Matchless suchten, war die Ausbeute sehr mager. Sowohl Wikipedia als auch die Website des englischen Mutterclubs - wie übrigens auch andere Quellen im Internet - lieferten nur eine dürftige Ausbeute.

So machte sich Jan-Hendrik daran, die Geschichte der beiden Marken AJS und Matchless sowie der Firmengruppe AMC (Associated Motor Cycles) zu recherchieren und in lesbarer Form aufzuschreiben. Da die gesamte Markengeschichte mehrere Bücher füllen würde, kann auch diese Darstellung - in fünf Kapiteln - nur ein verkürzter überblick sein.

Wir hoffen, einen guten Kompromiss gefunden zu haben und wünschen viel Spaß beim Lesen.

Matchless & AJS Geschichte

Matchless & AJS - Die Geschichte

Die Markengeschichte in fünf Kapiteln.
Von Jan-Hendrik Wolf und Ralf Lehmann

AJS & Matchless

Die Modelle

Modelle

Die Zahl der verschiedenen Motorradmodelle von AJS und Matchless ist fast unüberschaubar. Bis zur übernahme von AJS durch Matchless im Jahr 1931 hatte jede Firma für sich ein umfangreiches Angebot. Diese getrennten Modelllinien blieben bis zum Zweiten Weltkrieg erhalten. Während des Krieges wurden nur Matchless-Modelle hergestellt. Nach dem Krieg wurden weitgehend einheitliche Modelle hergestellt. Diese unterschieden sich hauptsächlich durch das Firmenemblem und die Fahrzeugfarbe. Lediglich bei den Rennmotorrädern blieb eine klare Trennung der beiden Marken erhalten.

AJS & Matchless Modelle

AJS & Matchless - Die Modelle

Um dem Ganzen eine gewisse Linie und Ordnung zu geben, haben wir die Modelle in vier Abschnitte unterteilt.
  - AJS Vorkriegsmodelle bis 1939
  - Matchless Modelle bis 1939
  - AMC Modelle von 1940 bis 1969
  - Rennmotorräder

AJS & Matchless

Die Literatur

Literatur

Hier finden Sie eine Liste mit Literatur über die Motorräder von AJS & Matchless.
Wenn Sie weitere Bücher über AJS, Matchless oder AMC kennen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Neben dem Titel, dem Autor und der ISBN-Nummer, falls vorhanden, geben Sie bitte eine kurze Beschreibung des Inhalts an.

AJS & Matchless Literatur

AJS & Matchless - Die Literatur

Nahezu alle Dokumente wie Ersatzteillisten, Werkstatthandbücher, Prospekte, Fahrversuche etc. können unter The AJS and Matchless Archives kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.