Home - AJS & Matchless Owners Club Germany

Besucher

AJS & Matchless Freunde D-A-CH

Forum|Kontakt

AMC

Quick-Link:

Last update: 25.02.07

Einführung

Die Nachkriegsmodelle von AMC waren meist als AJS oder Matchless erhältlich. Sie unterscheiden sich durch die jeweils angebrachte Markenplakette (Badge). Bei manchen Singles von Matchless ist der Zündmagnet hinter, bei manchen AJS Modellen vor dem Zylinder angebracht. Bei den Twins haben die Auspuffendrohre zum Teil eine unterschiedliche Form.
Weitere Unterschiede sind in der einschlägigen Literatur beschrieben.

29.10.06 Ralf Lehmann

nach oben

AMC Modelle von 1945 - 1969

Jahr

AJS

Matchless

Zyl.

Typ

B x H

ccm

AMAL-Vergaser

1940

 

G3 (ex-WD)

1

OHV

69 x 93

348

276B

1941 - 44

 

G3 (ex-WD)

1

OHV

69 x 93

348

275F

1945

 

G3 (ex-WD)

1

OHV

69 x 93

348

275F

16M

G3L

76D

18

G80

82,5 x 93

497

89B

1946 - 47

16M

G3L

1

OHV

69 x 93

348

76D

16MC

G3LC

18

G80

82,5 x 93

497

89B

18C

G80C

1948

16M

G3L

1

OHV

69 x 93

348

76D

16MC

G3LC

16MS

G3LS

18

G80

82,5 x 93

497

89B

18C

G80C

1949

16M

G3L

1

OHV

69 x 93

348

76D

16MC

G3LC

16MS

G3LS

18

G80

82,5 x 93

497

89B

18C

G80C

18S

G80S

20

G9

2

66 x 72,8

498

76AG

1950

16M

G3L

1

OHV

69 x 93

348

76AL

16MC

G3LC

16MS

G3LS

18

G80

82,5 x 93

497

89M

18C

G80C

18S

G80S

20

G9

2

66 x 72,8

498

76AG

1951 - 52

16M

G3L

1

OHV

69 x 93

348

76AE

16MC

G3LC

16MCS

G3LCS

16MS

G3LS

18

G80

82,5 x 93

497

89B

18C

G80C

18CS

G80CS

18S

G80S

20

G9

2

66 x 72,8

498

76AG

1953

16M

G3L

1

OHV

69 x 93

348

76AE

16MC

G3LC

16MCS

G3LCS

16MS

G3LS

18

G80

82,5 x 93

497

89B

18C

G80C

18CS

G80CS

18S

G80S

20

G9

2

66 x 72,8

498

76AG

2 Vergaser
76AP & AQ

1954

16M

G3L

1

OHV

69 x 93

348

76AE

76AV

16MC

G3LC

76AE

76AV

16MCS

G3LCS

 

TT

16MS

G3LS

76AE

76AV

18

G80

82,5 x 93

497

89N

18C

G80C

18CS

G80CS

18S

G80S

20

G9

2

66 x 72,8

498

76AT

1955

16M

G3L

1

OHV

69 x 93

348

376/1

16MC

G3LC

 

G3LCS

TT

16MS

G3LS

376/1

376/5

18

G80

82,5 x 93

497

389/1

18C

G80C

18CS

G80CS

TT

18S

G80S

389/1

20

G9

2

66 x 72,8

498

376/6

1956

16MCS

G3LCS

1

OHV

72 x 85,5

348

376/55

16MCT

G3LCT

69 x 93

376/5

16MS

G3LS

18

G80

82,5 x 93

497

389/1

18C

G80C

18CS

G80CS

86 x 85,5

389/12

18S

G80S

82,5 x 93

389/1

20

G9

2

66 x 72,8

498

376/6

30

G11

72 x 72,8

593

1957

16MCS

G3LCS

1

OHV

72 x 85,5

348

389/18

16MCT

G3LCT

69 x 93

376/59

16MS

G3LS

376/5

18

G80

82,5 x 93

497

389/1

18C

G80C

18CS

G80CS

86 x 85,5

389/12

 

G80R

82,5 x 93

GP

86 x 85,5

18S

G80S

82,5 x 93

389/1

30

G11

2

72 x 72,8

593

376/78

2 Vergaser
376/95 & 96

20

G9

66 x 72,8

498

376/6

1958

14

G2

1

OHV

70 x 65

248

376/99

16MCS

G3LCS

72 x 85,5

348

389/18

16MCT

G3LCT

69 x 93

376/59

16MS

G3LS

376/5

18

G80

82,5 x 93

497

389/1

18C

G80C

18CS

G80CS

86 x 85,5

389/12

 

G80R

82,5 x 93

GP

86 x 85,5

18S

G80S

82,5 x 93

389/1

30

G11

2

72 x 72,8

593

376/78

2 Vergaser
376/95 & 96

30CS

G11CS

376/78

30CSR

G11CSR

20

G9

66 x 72,8

498

376/6

1959

14

G2

1

OHV

70 x 65

248

376/99

14CS

G2CS

376/250

16

G3

69 x 93

348

376/5

16C

G3C

376/59

16CS

G3CS

72 x 85,5

389/18

18

G80

82,5 x 93

497

389/1

18CS

G80CS

86 x 85,5

389/12

 

G80R

82,5 x 93

GP

86 x 85,5

30

G11

2

72 x 72,8

593

2 Vergaser
376/95 & 96

31

G12

72 x 79,3

646

389/29

31 DeLuxe

G12 DeLuxe

31CS

G12CS

2 Vergaser
389/29 & 389/49

31CSR

G12CSR

389/29

20 DeLuxe

G9 DeLuxe

66 x 72,8

498

376/209

20 Standard

G9 Standard

20CS

G9CS

20CSR

G9CSR

1960

14

G2

1

OHV

70 x 65

248

376/99

14CS

G2CS

376/250

16

G3

69 x 93

348

376/5

16C

G3C

376/59

8

G5

72 x 85,5

389/42

18

G80

82,5 x 93

497

389/52

18CS

G80CS

86 x 85,5

GP

 

G80R

82,5 x 93

86 x 85,5

31

G12

2

72 x 79,3

646

389/50

31 DeLuxe

G12 DeLuxe

31CS

G12CS

2 Vergaser
389/29 & 389/49

31CSR

G12CSR

389/49

20 Standard

G9 Standard

66 x 72,8

498

376/209

1961

14

G2

1

OHV

70 x 65

248

376/99

14S

G2 S

14CS

G2CS

376/250

16

G3

69 x 93

348

376/5

16C

G3C

376/59

8

G5

72 x 85,5

389/42

18

G80

82,5 x 93

497

389/52

18CS

G80CS

86 x 85,5

GP

 

G80R

82,5 x 93

86 x 85,5

31

G12

2

72 x 79,3

646

389/50

31 DeLuxe

G12 DeLuxe

31CSR

G12CSR

389/49

20 Standard

G9 Standard

66 x 72,8

498

376/209

1962

14

G2

1

OHV

70 x 65

248

376/99

14S

G2 S

14CS

G2CS

376/250

14CSR

G2CSR

389/82

16

G3

74 x 81

348

389/68

16C

G3C

69 x 93

376/59

16S

G3S

74 x 81

389/68

8

G5

72 x 85,5

18

G80

82,5 x 93

497

389/52

18CS

G80CS

86 x 85,5

GP

31

G12

2

72 x 79,3

646

389/91

31CSR

G12CSR

2 Vergaser
389/73 & 74

389/92

 

G15/45

77 x 79,3
(AMC)

738

389/77

1963

14

G2

1

OHV

70 x 65

248

376/99

14CSR

G2CSR

389/82

16

G3

74 x 81

348

389/68

16C

G3C

69 x 93

376/59

18

G80

82,5 x 93

497

389/52

18CS

G80CS

86 x 85,5

GP

31

G12

2

72 x 79,3

646

389/91

31CSR

G12CSR

2 Vergaser
389/73 & 74

389/92

 

G15/45

77 x 79,3
(AMC)

738

389/93

1964

14CSR

G2CSR

1

OHV

70 x 65

248

389/82

16

G3

72 x 85,5

348

389/208

16C

G3C

376/59

18

G80

86 x 85,5

497

389/209

18CS

G80CS

GP

31

G12

2

72 x 79,3

646

389/91

31CSR

G12CSR

2 Vergaser
389/73 & 74

389/92

 

G15CS

73 x 89
(Norton)

745

2 Vergaser
389/210 & 211

1965

14CSR

G2CSR

1

OHV

70 x 65

248

389/82

16

G3

72 x 85,5

348

389/208

18

G80

86 x 85,5

497

389/209

18CS

G80CS

389/12

GP

31

G12

2

72 x 79,3

646

389/91

31CSR

G12CSR

2 Vergaser
389/73 & 74

389/92

33

G15

73 x 89
(Norton)

745

2 Vergaser
389/87 & 88

 

G15CS

2 Vergaser
389/210 & 211

33CSR

G15CSR

2 Vergaser
389/222 & 223

33P

G15P

2 Vergaser
389/87 & 88

1966

14CSR

G2CSR

1

OHV

70 x 65

248

389/82

16

G3

72 x 85,5

348

389/208

18

G80

86 x 85,5

497

389/209

 

G85CS

GP

31

G12

2

72 x 79,3

646

389/91

31CSR

G12CSR

389/92

33CS

G15CS

73 x 89
(Norton)

745

2 Vergaser
389/237 & 689/237

33CSR

G15CSR

2 Vergaser
389/242 & 689/242

 

G15P

2 Vergaser
389/241 & 689/241

1967

 

G85CS

1

OHV

86 x 85,5

497

GP

R932/7

G15

2

73 x 89
(Norton)

745

2 Vergaser
R930/5 & L930/6

G15CSR

33CSR

 

2 Vergaser
R930/7 & L930/8

1968

 

G85CS

1

OHV

86 x 85,5

497

GP

R932/7

G15

2

73 x 89
(Norton)

745

2 Vergaser
R930/5 & L930/6

G15 Mk2

G15CSR

33CSR

 

2 Vergaser
R930/7 & L930/8

1969

 

G85CS

1

OHV

86 x 85,5

497

R932/7

G15

2

73 x 89
(Norton)

745

2 Vergaser
R930/5 & L930/6

G15 Mk2

G15CSR

Copyright für Tabelle “AMC Modelle” bei Ralf Lehmann

nach oben

© 2006 - 2016 by Jampot-Germany - read the legal notice